modern creative agency
Die Marke „Happea“ von Naturefoods produziert nachhaltige vegane Milchalternativen aus Erbsen. Die Mission besteht darin, zukunftsfähige Produkte ohne tierischen Ursprung in einer nachhaltigen Verpackung und verbunden mit einer ressourcen-schonenden Logistik anzubieten, die gleichzeitig lecker sind und einen bewusstem Umgang mit Rohstoffen und Erzeugnissen sowie gesunder Ernährung schaffen.
Da in Zukunft weitere spannende Happea-Produkte auf den Markt kommen, wünschte sich das Unternehmen nicht nur eine strategische sondern auch eine optische Neuausrichtung und wir durften das Redesign für die Website übernehmen.
Ziel war es, die Marke Happea zu stärken, die Produkte einzeln, als Probierpaket und als Abo online buchbar zu machen und das Thema nachhaltiges und umweltschonendes Produkt & Unternehmen mehr in den Vordergrund zu rücken. Dazu wurde sich ein Aufbau gewünscht, welcher Skalierung und Wachstum ermöglicht, aber dennoch vom Team selbst gepflegt werden kann. In Zukunft werden regelmäßig Rezepte und auch informative Beiträge zu nachhaltigen Themen erscheinen.
Bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse wurden dafür wichtige Erkenntnisse für die Konzeption und Gestaltung gewonnen. Vor dem Website Relaunch wurde daher das gesamte Corporate Design, die Bildsprache und Typografie neu definiert.
Eine Herausforderung bei diesem Projekt lag zusätzlich darin, das neue Corporate Design der Marke so einzusetzen, dass bei jeder Grafik und Unterseite die Assoziation mit der Marke Happea und das Gefühl von Freude erzeugt wird.
Denn Freude ist bei Happea Programm: Der Name „Happea“ setzt sich aus Happy wie Freude und Pea wie Erbse zusammen.
Das neu entwickelte Design ist nun dank der neu entwickelten Bildsprache bunter, fröhlicher und plakativer. Für einen höheren Wiedererkennungseffekt haben wir die CI-Schrift direkt in die Website eingebunden. Passend dazu haben wir eine einheitliche Farbgebung in orange/gelb und blau kreiert und ein neues eigenständiges Icon-Set entwickelt. Dieses lehnt sich mit seinem einzigartigen Stempeleffekt nahtlos an das Produktdesign an.
Unsere gewählten Komplementärfarben rufen den Eindruck von Lebendigkeit und Vollständigkeit hervor. Passend dazu spiegelt die Akzentfarbe gelb/orange Lebensfreude, Neugier und Kreativität wieder. Blau hingegen steht für eine emotional ausgleichende und beruhigende Wirkung. Durch plakative Grafiken und Icons im „handmade-Optik“ wird das Gefühl von Freude verstärkt und gleichzeitig ein moderner Look erzeugt.
Um die Marke Happea und den Basisrohstoff „Erbse“ noch greifbarer zu machen, haben wir ein authentisches und sprechendes Maskottchen in Form einer Erbse entwickelt. Diese findet sich unter anderem in verschiedenen Formen mit wichtigen Infos und Fakten auf der Website wieder.
Auch haben wir das gesamte Wording hinsichtlich Nachhaltigkeit und Transparenz angepasst. Da Happea nachhaltige Produkte herstellt und vertreibt, war es uns auch wichtig diesen Punkt bildlich und textlich stärker hervorzuheben und weiter auszubauen.
Die Zusammenarbeit mit dem renommierten Eden Aufforstungsprojekt geschieht nun nicht mehr still im Hintergrund, sondern ist mit einer eigenen Nachhaltigkeits-Unterseite in den Vordergrund gerückt. Jeder Kunde weiß nun, dass mit einer Happea-Bestellung nicht nur leckere, nachhaltige Getränke versendet werden, sondern auch ein Baum gepflanzt wird und Arbeitsplätze geschaffen werden. Um den Interessierten Kunden weitere wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen, haben wir die FAQ-Seite erweitert und sichtbarer integriert.
Um den Kunden noch weiter einzubinden, haben wir auch die Newsletter-Anmeldung plakativer dargestellt und einheitliche Templates entworfen, die dem Kunden sowohl Mehrwert mit Rabattaktionen als auch Hintergrundinformationen bringen. So bekommt jeder Kunde nach dem Kauf eine Nachricht, dass er einen Baum gepflanzt hat.
Da die Happea Produkte nicht nur lecker zu trinken sind, sondern sich mit Ihnen auch hervorragend pflanzlich kochen und backen lässt, haben wir eine Rezeptsammlung ins Leben gerufen. Diese hat viele Happea-Fans schon so inspiriert, dass sie selbst kreative Rezepte entwerfen, das Happea-Team darüber in-formieren und die Rubrik so weiter durch die Community wächst. Auch hier liegt wieder ein großer Fokus auf plakativen und natürlich wirkenden Fotos, die Lust auf mehr machen.
Ein wichtiger Punkt bei dem Redesign der Happea-Website ist der neue Shop. Es wurden neue professionelle Produktfotos erstellt, teilweise freigestellt und passend und informativ gestaltet. Es gibt nun neben den einzelnen Sorten auch die Möglichkeit Probierpakete zu ordern und sich Happea im selbstgewählten Rhythmus im Abo liefern zu lassen.
Seit dem Relaunch haben die Kunden auch die Möglichkeit Ihre Bestellung und die Produkte zu bewerten. Dies erhöht zusätzlich die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Produkte.
Selbstverständlich ist die neue Website responsive aufgebaut, sodass mit jedem Gerät die optimale Darstellung und maximale Usability erreicht wird.
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